Natur

Besuch von der großen Schwester 

 Während draußen der Frühling durchstartet, sind nicht nur die Bienen unterwegs. Auch die großen Schwestern die Hummeln sind nun wieder unterwegs.

Anders als bei den Bienen überwintern bei den Hummeln nur die Königinnen und nicht das ganze Volk. Dementsprechend wachsen die Hummelvölker im Frühling erst langsam heran, während die Bienen direkt in großer Zahl starten.

Hummeln haben einen längeren Saugrüssel als Bienen und können so auch Blüten nutzen, bei denen Bienen nicht an den Nektar kommen. Im Einzelvergleich ist eine Hummel auch eine effektivere Bestäuberin als die Honigbiene. Jedoch sorgt die pure Anzahl der Bienen dafür, dass ein Bienenvolk deutlich mehr bestäubt als ein Hummelvolk.

Aufgrund ihrer friedfertigen Art werden Hummeln übrigens auch als Bestäuber in Gewächshäusern eingesetzt.

Nun am Wochenende hatten sich zwei Hummeln in unseren Wintergarten verflogen. Für mich natürlich die perfekte Gelegenheit ein paar Großaufnahmen zu machen:

   
   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: