• Uncategorized

    Nicht nur Nektar!

    Wer glaubt, dass Bienen nur Nektar sammeln, um daraus Honig zu machen, der liegt verkehrt. Wie die Ameisen auf dem Bild sammeln Bienen nämlich auch die zuckerhaltigen Ausscheidungen von Blattläusen – den sogenannten Honigtau.    Insbesondere wenn im Sommer Fichten und Tannen von Blattläusen befallen sind, können die Bienen dort besonders viel Honigtau sammeln.

  • Uncategorized

    Der erste Honig 2015

    Heute war es endlich soweit. Wir konnten heute den ersten Honig ernten und schleudern. Um den Honig ernten zu können, muss er trocken genug sein. Wenn der Honig trocken genug ist, spritzt er nicht mehr aus den Zellen, wenn man das Rähmchen schüttelt, bzw. die Bienen verdeckeln die Honigzellen. Bevor wir den Honig aus den Zellen heraus schleudern können, müssen wir die verschlossenen Honigzellen öffnen. Wir nutzen dafür eine sogenannte Entdeckelungsgabel, um die Wachsdeckel abzuheben.       Dabei gleiten die Spitzen der Gabel knapp unter die Deckel und heben sie ab. So bleibt der meiste Honig in den Zellen und kann dann ausgeschleudert werden. Wir nutzen zum Ausschleudern eine sogenannte…