Nachdem ich eine erste Durchsicht gewagt hatte, habe ich mich pünktlich zur Kirschblüte dazu entschlossen, den Honigraum auf das Volk bei uns zuhause aufzusetzen.

Die Kirschblüte zeigt den Zeitpunkt an, zu dem die erste nutzbare Tracht (ausreichende Nektarmenge) für die Bienen durch die Obstblüte zur Verfügung steht. In diesem Jahr konnten meine Bienen zuhause aber davon profitieren, dass wir viele warme Tage im März hatten und die Weide und die verbliebenen Gründüngerflächen (Raps) bereits ein reiches Futterangebot boten.

Dementsprechend gab es auch schon den ersten frisch verdeckelten Honig im Volk. Diesen habe ich allerdings nicht geerntet, um das Volk erstmal zu voller Stärke wachsen zu lassen.

Erster frisch verdeckelter Honig

Durchsicht des Brutraums

Etwas Sorge macht mir, dass es zu einem Versorgungsloch für die Bienen zwischen der Obstblüte im Frühjahr und der Blüte von Kastanie und Linde im Juni kommen wird. Die dann eigentlich blühenden Wiesen und insbesondere der Löwenzahn sind in der intensiv genutzten Umgebung leider nur sehr schwer zu finden.

Aufsetzen des Honigraums


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: