• Getränke,  Kräuter und Gewürze,  Natur,  Rezepte,  Uncategorized

    Selbstgemachter Rosmarinsirup – ein Klassiker

    Jeder hat seine Lieblingsrezepte… zu meinen gehört unter anderen Rosmarinsirup. Rosmarin ist eines der Gewächse, welches bei mir sehr zuverlässig und unkompliziert den Winter übersteht. Daher ist dieser bei uns immer in rauen Mengen frisch vorhanden. Neben den „üblichen Verwertungsmethoden“ wie Trocknen, Kräutersalz, Kräuteröl und so weiter, mag ich gerne auch eine süße Variante als Sirup. Dieser ist wahnsinnig vielfältig und hat einen spannenden Geschmack. Am liebsten mag ich ihn tatsächlich einfach mit Sprudelwasser aufgegossen und gut gekühlt. Mit Sekt kann man ihn natürlich auch aufgießen… und Tonic Water passt auch sehr gut zum Rosmarin-Aroma. Über einem intensiven Fruchtsorbet wie Himbeere macht er sich auch perfekt… da kann man kreativ…

  • Kräuter und Gewürze,  Rezepte

    Aller Anfang ist – Rosmarin und Knoblauch…!

    Ein allererster Blogbeitrag ist nicht einfach auszusuchen – muss es „knallen“? – muss es tiefgründig sein? – muss es besonders professionell wirken? Nein! Auch wenn man sich das schon vorher immer wie ein Mantra sagt – es dann auch wirklich zu beherzigen, ist die andere Sache… 😉 Es hat mich schon einige nächtliche Gedanken gekostet. Einige Dinge habe ich wieder verworfen, viele Karteikarten mit Brainstorming-Ideen für nächste Blogeinträge sind aber auch dabei heraus gekommen. Und doch hat der Zufall entschieden, was hier als Erstes auf die Seite kommt. Spontan beim Frühstück ist uns die Idee gekommen, dass wir sowieso mit dem Rosmarin aus dem Terrassenhochbeet was anstellen müssen. Viel zu…