Am Pfingstwochenende war es doch noch so weit! Eigentlich hatte ich schon gar nicht mehr damit gerechnet, als ich 2 Wochen zuvor feststellen musste, dass mehr Honig verbraucht als gesammelt wurde.

Die dann folgenden 2 Wochen mit warmen sonnigen Wetter waren dann aber so günstig für die Bienen, dass ich bei der Durchsicht an Pfingstsonntag genügend erntereifen Honig vorfand.

Erntereifes Honigrähmchen

Also wurde die ursprüngliche Planung für Pfingstmontag über den Haufen geworfen und der Honig geerntet bevor er wieder verbraucht werden würde.

Entdeckeln der Honigwaben

Honigrähmchen in der Schleuder

Nach dem Entdeckeln der Honigwaben und dem Ausschleudern der Honigrähmchen war es dann endlich so weit:

Der erste Honig 2017!

Geschleuderter Honig läuft auf das Feinsieb


In diesem Jahr ist die Frühtracht extrem dunkel und kräftig im Geschmack. Das spricht für einen gewissen Honigtauanteil im Honig.

Abfüllen des gesiebten Honigs in Eimer


Es gibt also wieder frischen Honig!

Kategorien: Honig-Vermarktung

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: