Nicht nur Nektar!

Wer glaubt, dass Bienen nur Nektar sammeln, um daraus Honig zu machen, der liegt verkehrt. Wie die Ameisen auf dem Bild sammeln Bienen nämlich auch die zuckerhaltigen Ausscheidungen von Blattläusen – den sogenannten Honigtau.    Insbesondere wenn im Sommer Fichten und Tannen von Blattläusen befallen sind, können die Bienen dort Weiterlesen…

Dafür lohnt sich die Arbeit 

   Nach dem Schleudern gestern Abend konnten wir heute die ersten Gläser abfüllen. Diese Frühtracht ist herrlich süß und trotzdem kein Einheitsbrei aus der Quetschflasche. Da weiß man doch wieder, wofür man sich das ganze Jahr die Arbeit macht.

Der erste Honig 2015

Heute war es endlich soweit. Wir konnten heute den ersten Honig ernten und schleudern. Um den Honig ernten zu können, muss er trocken genug sein. Wenn der Honig trocken genug ist, spritzt er nicht mehr aus den Zellen, wenn man das Rähmchen schüttelt, bzw. die Bienen verdeckeln die Honigzellen. Bevor Weiterlesen…

%d Bloggern gefällt das: