Wie in meinem Beitrag über unser Ausstellungsjahr 2024 geschrieben, haben wir bei der internationalen Hundeausstellung CACIB Kassel die Züchterin Silvia Bayer und ihre Hündin Amy kennengelernt.

Silvia war so angetan von unserem Cees, dass sie diesen unbedingt für den ersten Wurf von Amy als Deckrüden haben wollte. Amy selber zeigte sich damals noch sehr skeptisch und wollte ihr Frauchen und deren Streicheleinheiten an diesem Tag noch nicht mit Cees teilen.

Die Ausstellung in Kassel war für Amy die erste auf dem Weg zur Zuchtzulassung. Mit dem Ergebnis aus Kassel und später im Jahr mit dem Ergebnis aus Dorsten und den erfolgreich absolvierten medizinischen Untersuchungen konnte Silvia die Zuchtzulassung für Amy beantragen und bekam diese natürlich auch.

Wurfplanung von Cees und Amy mit der Spitzdatenbank

Soweit war dann auch alles vorbereitet und es wurde geplant, die nächste Läufigkeit von Amy für ein Date der beiden zu nutzen. Amy hat dabei ein super Timing hingelegt, denn sie wurde genau so läufig, dass ich nach unserem Berlin-Urlaub und vor einer betrieblichen Schulung mit Cees nach Zierenberg fahren konnte.

Üblicherweise fährt die Hündin ja eigentlich zum Rüden, aber da wir Cees und Amy Ruhe gönnen wollten, die Ihnen Cäsar bei uns zuhause nicht gelassen hätte, fuhr in diesem Fall der Rüde zur Hündin.

Kaum angekommen, war von der früheren Zurückhaltung von Amy nicht mehr wirklich etwas zu spüren. Freudig wurde Cees empfangen und direkt zum Spielen aufgefordert.

Cees und Amy beim Date in Zierenberg

Das Interesse der beiden steigerte sich immer weiter, so dass auch das Werben immer eindringlicher wurde.

Cees imponiert Amy

Amy fing an, Cees alle Ecken des weitläufigen Grundstücks zu zeigen und letzten Endes kamen die beiden dann auch erfolgreich zusammen.

Die Schwangerschaft wurde nach 4 Wochen per Ultraschall beim Tierarzt bestätigt. Amy wurde immer runder und trug einen formidablen Babybauch mit sich rum.

Amy und ihr Babybauch

Am 21.5.24 ließ Silvia den Babybauch von Amy röntgen, um abklären zu lassen, wie viele Welpen geboren werden würden. Bevor ihr weiterlest, könnt ihr ja einmal versuchen, zu zählen, wie viele Babies dort in Amys Bauch waren.

Röntgenaufnahme von Amys Babybauch

Bereits einen Tag später am 22.5.25 war es dann auch schon soweit. Etwas früher als erwartet erblickten 7 Welpen (6 Rüden und 1 Hündin) das Licht der Welt.

Amy und die 7 Welpen

Nach leichten Anfangsschwierigkeiten entwickelten sich alle Welpen prächtig. Silvia hielt uns und die Welpeninteressenten fortlaufend mit Fotos aus der Welpenkiste auf dem Laufenden.

Amy mit den Welpen in der Wurfkiste

Früh schon zeigte sich, dass die Kleinen das kräftige Pigment der Eltern vererbt bekommen haben.

Schwarz werdendes Welpen-Näschen

Je größer die Kleinen wurden, desto agiler wurden sie und es ging auch zum ersten Mal nach draußen.

Amy mit den Welpen im Garten

An Fronleichnam konnten wir die Kleinen und Amy dann in Zierenberg besuchen. Cees interessierte sich dabei allerdings mehr für Amy und Silvias andere Hündin als für seinen eigenen Nachwuchs (Männer!).

Cees und Silvias Hündinnen

So hatten wir aber freie Bahn und konnten uns in Ruhe die Welpen anschauen.

Ganz müüüüüder Welpe
Ina mit Welpen auf dem Arm

Trotzdem diese kleinen Eisbären wahnsinnig niedlich waren, konnten wir widerstehen und es bleibt bei unseren 2 Haudegen.

Wir hoffen aber, dass zumindest ein oder zwei Söhne von Cees diesem als Deckrüden nachfolgen werden.

Cäsar und Cees

Für heute war es das schon wieder, aber seid gespannt, denn demnächst gibt es wieder etwas Spannendes zu Cees und Cäsar zu berichten.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: