Unser weißer Großspitzrüde Cees van Millus stammt aus der Zucht von Anny van den Boomen aus den Niederlanden. Dort wurde er am 15.08.2020 geboren.

Der kleine Cees.

Seit langem wollten Ina und Daniel schon einen Hund haben und – durch den Hauskauf und Daniels Arbeitsplatzwechsel im Frühjahr 2020 – war endlich die Möglichkeit da. Daniel wird auch ohne Corona zukünftig oft aus dem Homeoffice arbeiten können und mit dem Haus haben wir auch genügend Fläche für einen Hund.

Also haben wir uns ab April auf die Suche gemacht. Da Daniel bereits einen Großspitz hatte und Bambi, die Hündin von Daniels Tochter Anne, auch Ina überzeugen konnte, sollte es ein Großspitz werden und zwar ein weißer Rüde. Die Suche war aber gar nicht so einfach! Es gibt kaum noch Großspitzzüchter und die Rasse ist mittlerweile vom Aussterben bedroht.

Glücklicherweise gibt es die wirklich toll und verbandsübergreifend geführte Spitzdatenbank in der sich Daniel dann angemeldet hat. Hier gibt es die Stammbäume zu den angemeldeten Hunden und vor allem gibt es Wurfankündigungen und Wurfmeldungen.

So wusste Daniel, wen er anschreiben bzw. anrufen musste, um sich zu erkundigen, ob noch ein Rüde aus dem kommenden Wurf verfügbar wäre. Da Ina und Daniel zum Erhalt der Rasse beitragen und Cees nach Möglichkeit bis zum Deckrüden bringen wollen, hat Daniel sich auch die jeweiligen Stammbäume angeschaut und kontrolliert, welche Werte für den Inzuchtkoeffizienten IK bzw. den Ahnenverlust AV hinterlegt waren.

Informationen zu der Bestimmung des IK bzw. AV könnt ihr auch auf der Internetseite der Spitzdatenbank finden.

Den Stammbaum von Cees kann man da übrigens auch finden unter folgendem Link: Stammbaum Cees

Stammbaum Cees

Auf diese Art und Weise ist Daniel dann auch auf die Wurfankündigung von Anny van den Boomen gestoßen und hat sich mit ihr in Verbindung gesetzt noch bevor der Wurf tatsächlich da war. Am 15.08.2020 wurden dann tatsächlich 6 gesunde Welpen geboren. 4 Hündinnen und 2 Rüden. Wir hatten also Glück und durften uns einen Welpen aussuchen.

Unsere Wahl fiel auf den älteren der beiden Brüder. Da Anny ihre Würfe nicht nach dem Alphabet bezeichnet, durften wir auch einen Namen für den kleinen Rüden festlegen. Ina hatte die Idee, dass es ein Name mit Bezug zu seiner niederländischen Heimat sein sollte. Daniel und Ina wälzten dann diverse Listen mit Hundenamen doch irgendwie passte nichts so richtig oder war für einen Hund irgendwie nicht das Richtige.

Daniel hatte dann die Idee mit dem Namen „Cees“. Cees ist die niederländische Kurzform von Cornelius und hört sich genauso an wie die niederländische Bezeichnung für den Spitz. Der Spitz wird in den Niederlanden nämlich Keeshond genannt. Da passte Cees dann natürlich doppelt gut für einen „witten Keeshond“.

Als Cees dann drei Wochen alt war, haben wir ihn zum ersten Mal in seiner Heimat Brabant besucht.

der 3 Wochen alte Cees auf Inas Arm

Wir konnten es danach kaum noch erwarten, dass er endlich zu uns ziehen konnte.

Nun ist er aber endlich bei uns und lebt sich prächtig ein. Ein großer Vorteil war sicherlich, dass an seinem ersten Wochenende auch Bambi bei uns war und er so etwas Hundegesellschaft hatte.

Cees spielt mit Bambi

Cees entwickelte sich prächtig und nach einem halben Jahr bei uns hat er Gesellschaft bekommen.

Cees und Cäsar

Cäsar, ein Bruder von Bambi, ist bei uns eingezogen und leistet Cees nun Gesellschaft.

Die beiden Rüden könnten unterschiedlicher nicht sein. Natürlich gibt es dann hin und wieder auch Kloppereien zwischen den beiden, aber sie sind auch froh, einander zu haben.

Beide Rüden wollen wir zur Zuchtreife im Verein für Deutsche Spitze bringen, um zum Erhalt dieser wunderbaren Hunderasse beizutragen.

Für Cees haben wir am 28.05.2022 die Zuchtzulassung erhalten.

Cees in der Abendsonne

Für Cäsar war der Weg zur Zuchtzulassung noch etwas länger, da er aus einer nicht im FCI organisierten Zucht stammt. Am 28.05.2022 hat er im Alter von fast 16 Monaten die phänotypische Bestimmung bestanden und wurde ins Register des Vereins für Deutsche Spitze aufgenommen.

Cäsar in der Abendsonne

Damit konnte er auch zu Ausstellungen gehen und die erforderlichen Untersuchungen für die Zuchtzulassung durchführen lassen. Mit einem V2 bei der Ausstellung in Dorsten und einem V1 in Altenau hat er die 2 erforderlichen mindestens sehr guten Richterbewertungen erhalten. Genauso wie Cees wurde Cäsar in Altenau auch B.O.B. (best of breed).

Cees und Cäsars Pokale aus Altenau 2022

Die HD-Untersuchung von Cäsar ergab eine HD-A-Hüfte und so konnten wir für ihn die Zuchtzulassung beantragen.

Am 30.12.2022 hat Cäsar nun die Zuchtzulassung im Verein für Deutsche Spitze. Er darf nun mit Genehmigung der Hauptzuchtwartin mit Hündinnen verpaart werden und somit zur Erweiterung des Genpools beitragen.

Cees und Cäsar bei der Ausstellung in Dorsten 2022. Das Foto wurde von Andrea Dobberstein fotografiert.

Cees ist auch auf Instagram unterwegs und ihr findet ihn, wenn ihr mit eurem Handy diesen QR-Code scannt:

QR-Code Cees bei Instagram

Cäsar findet ihr mit dem folgenden QR-Code bei Instagram:

QR-Code Cäsar bei Instagram

Falls ihr vorher schon Informationen zum Beispiel über den Großspitz haben wollt, dann können wir euch folgende Seiten empfehlen:

Wikipedia „Deutscher Spitz“

Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH)

Verein für Deutsche Spitze e.V.

unser-spitz.de

Spitzliebhaberverein

Eure Laggenbiene!

p.s. Wie kann man so schlafen???

Cees schläft