Nachdem ich nun lange Zeit nichts mehr von mir habe hören lassen, finde ich nun endlich wieder Zeit, euch über mein Hobby die Imkerei zu unterrichten.

Heute möchte ich euch anhand eines Hefezopfes zeigen, wie gut man mit Honig backen kann.

Irgendwie hat mich nämlich der Ehrgeiz gepackt, den normalen Haushaltszucker beim Kochen und Backen weitestgehend durch den eigenen Honig ersetzen zu wollen.

Ich werde dazu nun hier immer wieder mal Back- und Kochergebnisse präsentieren und dabei berichten, auf welche Art und Weise ich den Zucker durch Honig ersetzt habe.

Als erstes habe ich mich inspiriert durch das vorweihnachtliche Mitbringsel eines Arbeitskollegens – auch auf diesem Wege nochmals vielen Dank an Michaels Frau! – an einen Hefezopf gewagt.

Kurz im Internet nach einem Rezept für Hefezopf mit Honig gesucht (anschließend noch nach einem Video zum Zopf flechten) und schon ging es los.

Die Hefe reagiert wunderbar mit dem Honig und sorgt für ein wunderbar fluffiges Ergebnis!

Ich werde zukünftig definitiv viel häufiger Honig zum Backen und Kochen einsetzen! Ganz sicher beim Brot backen oder zum Herstellen von Saucen, aber vielleicht auch zum Glasieren des Fleisches beim BBQ.

Kategorien: Uncategorized

2 Kommentare

Ursula Speichler · Januar 1, 2019 um 7:44 pm

Hallo Daniel,
meine Schwester, Gudrun Reinhard hat mir von Deinem Honig vorgeschwärmt. Sie hat mir erzählt, dass Du sehr leckere und unterschiedliche Honig hast.
Meine Frage: kann ich den auch bei Dir kaufen? Ich lebe in München, er müsste also geschickt werden. Ist das möglich?
Viele Grüße und Dir und den Bienen ein gutes Neues Jahr
Ursula Speichler

    Homeraner · Januar 1, 2019 um 7:57 pm

    Hallo Ursula,
    das ist leider nicht möglich, da ich nur regional anbiete.
    Es ist immer sinnvoll, den Honig von einem Imker vor Ort zu beziehen, da in diesem auch die regional vorhandenen Pollen enthalten sind.
    Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald!

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: