Der Winter wird dieses Jahr seinem Namen gerecht und hält uns hier an den westlichen Ausläufern des Teutoburger Waldes immer noch mit Minusgraden im Griff.

Die Bienenvölker haben allerdings in ihren Kisten schon das neue Bienenjahr eingeläutet und die Königinnen sind in Eilage gegangen. Das heißt, dass nun wieder neue Bienen herangezogen werden und die Völker wieder wachsen. Damit ihnen dafür genug Energie zur Verfügung steht, muss kontrolliert werden, ob noch genügend Futter in den Völkern ist.

Da ich auf Nummer sicher gehen möchte, habe ich heute Futtersirup angemischt, um damit meine Völker nachzufüttern. Der Futtersirup besteht aus Zucker und Wasser im Verhältnis 3:2.

Diesen Sirup fülle ich in Futterrähmchen, die ich in die Bienenkisten gehangen habe. In die Flüssigkeit kommt zusätzlich Stroh als Ausstiegshilfe für die Bienen, damit keine im Sirup ertrinkt.

Wenn die Temperaturen demnächst hoffentlich die 10Grad-Celsius-Grenze überschreiten werden, werden die Bienen wieder ausfliegen und selber Futter sammeln können.

Ich bin da guter Hoffnung, dass die neuen Standorte ihren Teil dazu beitragen werden.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: