Am letzten Donnerstag hatte ich unsere Völker durchgeschaut und insbesondere ein Auge in die Honigräume geworfen.

Bei einem Volk sah es schon recht vielversprechend aus und ein Großteil der Rähmchen im Honigraum war schon zur Hälfte verdeckelt. 

Das bedeutet, dass der Honig in den Waben reif ist und bevorratet werden kann.

Allerdings war noch zu viel frischer (feuchter) unverdeckekter Honig dabei. Dieser hat noch einen zu hohen Wassergehalt und würde nach der Ernte schlecht werden und gären.

Nach den letzten Tagen mit Regenwetter könnte es sein, dass die Bienen beim Innendienst den Honig getrocknet haben und wir ihn jetzt ernten können.

Etwas wird der Honig allerdings noch warten müssen, da erst einmal unser Familienzuwachs und die Mama zuhause ankommen müssen.

Um euch die Zeit etwas zu verkürzen ein paar Fotos von heute Mittag. Hummeln an unseren Beinwell-Pflanzen.

     

Kategorien: Uncategorized

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: