Heute war ich mal wieder an unseren Bienen. Die Kontrolle der Drohnenrähmchen und der Schwarmneigung standen an – und natürlich wirft man dabei auch schon einmal einen Blick in die oberste Etage der Beute, um zu kontrollieren, ob schon Honig eingetragen wurde.

Zu den Drohnenrähmchen werde ich die Tage noch einen separaten Eintrag verfassen und auch zur Schwarmneigung werde ich bei gegebenen Anlass noch etwas schreiben. Aber heute soll etwas anderes im Vordergrund stehen.

Heute hatte ich das Glück, dass ich ein Drohnenrähmchen aus einem Volk genommen habe, aus dem gerade Drohnen schlüpften. Für die, die es noch nicht wissen, als Drohnen bezeichnet man die männlichen Bienen, die für das Volk keinen anderen Sinn haben, als sich mit einer Königin zu paaren und dann drauf zu gehen. Diese Taugenichtse für den Alltag werden deshalb auch von den fleißigen Arbeiterinnen vor dem Winter aus dem Volk vertrieben.

Die Drohnen tragen keinen Nektar oder Pollen ein, putzen nicht die Waben, schwitzen kein Wachs aus und beteiligen sich nicht an der Verteidigung des Volkes. Für letztgenanntes haben die Drohnen aber zumindest eine Ausrede. Im Gegensatz zu ihren weiblichen Artgenossen haben sie nämlich keinen Stachel.

Diesen Umstand habe ich mir heute zu Nutzen gemacht, um euch eine Drohne mal aus der Nähe zeigen zu können. Ich habe eine frisch geschlüpfte Drohne auf meine Hand laufen lassen und sie dann vor die Kamera gehalten. Das Resultat seht ihr hier (für eine größere Ansicht einfach das Bild anklicken):

Drohne von oben

Drohne von oben

Drohne von vorne

Drohne von vorne

Drohne von der Seite

Drohne von der Seite

Wie ihr an den Bildern sicherlich gut erkennen könnt, haben Drohnen ein leicht zu erkennendes Merkmal. Sie haben nämlich im Gegensatz zu den weiblichen Bienen große Facettenaugen, die denen einer Fliege recht ähnlich sehen. Neben einer Arbeiterin fällt zudem auf, dass die männliche Biene etwas größer ist.

Im nächsten Beitrag habe ich dann noch ganz besondere Aufnahmen aus dem Bienenvolk für euch. Ein Blick in den Drohnen-Kreißsaal.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: