Auch bei Cäsar haben wir es zwischenzeitlich geschafft und er hat ebenfalls die Zuchtzulassung im Verein für Deutsche Spitze erhalten. Wir wussten es ja schon immer, dass Cäsar ein ganz hübscher schwarzer Großspitzrüde ist, aber bei den Ausstellungen, die wir im Jahr 2022 mit Cäsar besucht hatten, ist er auch einigen Züchterinnen positiv aufgefallen.

Cäsar (Watermeyer)

Cäsar ist aber nicht nur äußerlich ein stattlicher Rüde! Auch seine inneren Werte – sprich seine Genetik – wissen zu überzeugen. Er ist einer der wenigen im Verein zugelassenen Deckrüden, der auf dem sogenannten K-Lokus reinerbig schwarz vererbt und gleichzeitig auch noch kein Scheckträger ist. Er ist somit ein Garant dafür, dass nur Welpen geboren werden, die den zugelassen Farben im Verein für Deutsche Spitze entsprechen. Wenn ihr mehr über die Farbgenetik bei den Großspitzen wissen wollt, findet ihr hier weitere Informationen: www.spitzdatenbank.de.

Im April sprach uns dann Renate Elgert – Schmidtke an. Sie würde gerne ihre Hündin Viasalis Alexi mit unserem Cäsar verpaaren. Da wir von vorherigen Ausstellungen wussten, wie sehr sich Renate und ihr Mann Lothar mit ihrer Zucht „Schwarze Großspitze von Salz-Talheim“ darum bemühen, dass auch die Welpen ihrer Würfe zu Ausstellungen kommen, sagten wir gerne zu. Außerdem hatte diese Verpaarung den Reiz, dass es sowohl weiße als auch schwarze Welpen geben könnte.

Viasalis Alexi – Foto: Renate Elgert-Schmidtke

Mit der nächsten Läufigkeit Alexis ging es dann schneller als erwartet und bereits Anfang Mai kamen Renate und Lothar mit Alexi zu uns zu Besuch. Cäsar war natürlich direkt Feuer und Flamme und bemühte sich redlich darum, die erfahrenere Alexi von seinen Qualitäten als junger Deckrüde zu überzeugen. Nachdem die beiden die ersten Stunden noch erfolglos probierten, klappte es dann mit den beiden und sie hingen zusammen.

Vier Wochen danach hatte Alexi dann einen Ultraschall-Termin beim Tierarzt. Dieser bestätigte die Trächtigkeit und zählte 5 Welpen im Ultraschall. Damit kündigten sich nun also für Ende Juni – Anfang Juli Welpen im Zwinger Salz-Talheim an.

Alexi ist trächtig, wie das Ultraschallbild beweist.

Am 30.06.2023 war es dann soweit. Renate hatte uns bereits am Tag zuvor informiert, dass Alexi die Wurfbox bezogen hat und diese nicht mehr verlassen möchte. In der Nacht ging es dann um 1:30 Uhr mit dem E-Wurf der Zuchtstätte los:

  • 1:30 Uhr Rüde, schwarz, 330g
  • 1:50 Uhr Hündin, schwarz, 330g
  • 2:15 Uhr Rüde, weiß, 290g
  • 2:30 Uhr Hündin, schwarz, 310g
  • 3:27 Uhr Hündin, weiß, 300g
  • 3:55 Uhr Rüde, schwarz, 330g
  • 4:00 Uhr Rüde, weiß, 330g
  • 5:00 Uhr Hündin, schwarz, 300g
Alexi mit ihren Welpen – Foto: Renate Elgert-Schmidtke

Wie ihr seht, sind es also sogar 8 Welpen geworden. 4 Rüden und 4 Hündinnen und davon 5 schwarz und 3 weiß. Wie meinte Renate scherzhaft in Bezug auf den Ultraschall-Termin: „Da hat der Tierarzt wohl die weißen Welpen übersehen 😉 .“

Die Welpen von Alexi und Cäsar – Foto: Renate Elgert-Schmidtke

Wie sich die Welpen weiter entwickeln, könnt ihr auf der Homepage https://www.grossspitzevonsalz-talheim.de/welpen-2023-e-wurf/ verfolgen.

Wir selber werden im August zusammen mit Cäsar die Welpen besuchen fahren und uns selber dann einen Eindruck von Cäsars Kindern machen. Wir freuen uns schon so sehr darauf!


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: